Archiv des RV Ziethen Issum


Josef-Diebels-Reithalle: Voltigierturnier am 13. Mai 2017:nach oben

Voltigierturnier: Akrobaten auf echten und Holzpferden
Am 13.05.2017 hieß es Manege frei in der Josef-Diebels-Reithalle am Sevelener Koetherdyck! Das Echo mit sehr hohen Nennergebnissen war enorm. Fast 300 Kinder kamen mit ihren Trainer und Trainerinnen sowie ihren Voltigierpferden. Für die issumer Voltigruppe unter Leitung von Michaela Verweyen bewährte sich das im letzten Jahr erstandene Pferd "Kadanz" sowie das Pony "Don". Für die Kinder, die sich noch nicht auf ein lebendiges Pferd trauten, kam das Holzpferd zum Einsatz. Unter Leitung der Richterin Danielle Müller begannen die Prüfungen um 8.30 Uhr und endeten gegen 12.30 Uhr. Sie hatte alle Hände voll zu tun, um die Leistungen der Voltigierer in das Bewertungssystem einzufassen. So mussten die Wertnoten der jungen Reitsportler für alle Pflichtübungen addiert und anschließend durch die Anzahl der Teilnehmer in den jeweiligen Leistungsklassen geteilt werden. Hinzu kamen Teilnoten für die Kür (Schwierigkeit, Gestaltung und Ausführung), den Gesamteindruck (Punktvergabe für Ein- und Auslaufen, Grußaufstellung, Aufmachung der Gruppe), sowie eine sogenannte Pferdenote, in der Punkte für das Pferd und den Longenführer vergeben wurden.

Das Turnier wurde zur Freude der Voltigierabteilung das Reitervereins Ziethen von der Sparkasse Krefeld gesponsort, hierfür möchten die Voltikinder herzlich danken.

"Das Turnier war bei sehr schönem Wetter gut besucht. Die Besucher des Voltigier-Turniers bekamen viel Akrobatik geboten. Unsere Helfer im Ziethen-Grill und an der Kuchentheke hatten keine Pause. Und unsere neuen Voltigierpferde Kadanz und Don haben eine erfolgreiche Premiere gefeiert", erzählte die Sprecherin des Reitvereins, Ulrike Ginters.

Die Ergebnisse:
Wettbewerb I, Schritt: 1. Verein für Voltigiersport Kalkar, Team 9, Note 6,18, 2. Verein für Voltigiersport Kalkar, Team 10, 6,16, 3. RVV Equus, Rheurdt, Team 7, 5,52, RW Equus, Rheurdt, Team 9, 4,88, 5. RV Ziethen Issum 1, 4,71, 6. RVV Equus, Rheurdt, Team 8, 3,69. Wettbewerb II, Schritt: 1. Verein für Voltigiersport Kalkar, Team 11, Note 5,97, 2. RFV Rheurdt, Team 2, 5,61, 6. RV von Bredow Wetten, Team 3, 4,70. Wettbewerb III, Galopp-Schritt: 1. Verein für Voltigiersport Kalkar, Team 8, Note 5,81, 3. RVV Equus, Rheurdt, Team 6, 5,24, 5. RW Equus, Rheurdt, Team 5, 4,65. Wett-bewerb IV, Galopp-Schritt: 1. RV von Bredow Wetten, Team 2, Note 5,18. Einzel A. Galopp-Schritt: 1. RW Equus, Rheurdt, Carina Heeb. Holzpferd-Gruppe: 1. RVV Equus, Rheurdt, Team 4, Note 7,19, 3. RV Ziethen Issum, 6,39, 4. RV von Bredow Wetten I, 5,90. Holzpferd-Doppel: 2. RW Equus, Rheurdt, Anna und Lisa, Note 8,99, 3. RVV Equus, Rheurdt, Meike und Luana, 8,97, 4. RVV Equus, Rheurdt, Carina und Jacqueline, 7,40, 6. RVV Equus, Rheurdt, Ann-Cathrin und Johanna, 7,21.



Josef-Diebels-Reithalle: Jubiläumsturnier vom 1. - 2. April 2017:nach oben

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des RV Ziethen Issum und Reiterverein Blücher Sevelen e.V. in der Josef-Diebels-Reithalle am Koetherdyck. Hier im Archiv den Pressebericht der Rheinischen Post vom 5.4.2017 einsehen.

Bilder zum Jubiläumsturnier sind Foto hier abrufbar.

Ergebnisliste zum Turnier: hier klicken.

Issumer Reitertage 2016 vom 16. - 18.9.2016:nach oben

Trotz Druse in unserer Nachbarschaft fanden die Issumer Reitertage in angenehmer Atmosphäre auf unserem Gelände in den Fleuthniederungen statt. Die RP berichtete über den Start dieser Veranstaltung. Den Bericht können Sie hier noch einmal einsehen.

Bilder zu den Issumer Reitertagen sind Foto hier abrufbar.

Sponsorenlauf am Nordring am 30.4.2016:nach oben

Unser Voltigierpferd Josef in ist die Tage gekommen. Deshalb wurde am Nordring - die Strasse wurde zwischen Bogenstrasse und Lindenau für den Verkehr komplett gesperrt - in Issum in Höhe der Autowerkstatt Molderings ein Sponsorenlauf mit Jung und Alt veranstaltet.
Erfreulich war die rege Teilnahme unserer Clubmitglieder. Aus diesem Grund kam eine beachtliche Summe für den Kauf eines neuen Voltigierpferdes zusammen.
Der Vorstand bedankt sich sich bei allen Teilnehmern und vor allem auch bei den vielen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich machten. Bilder zu diesem Ereignis sind Foto hier abrufbar.

Helferfete in Ludgers Scheune am 7.11.2015:nach oben

Viele Helfer für das Turnier im September am Amray konnte Ludger am 7. November 2015 in seiner Scheune zur Helferfete in gemütlicher Atmosphäre begrüßen.
Nachdem Klemens kurze Begrüßungsworte an die Teilnehmer gerichtet hatte, wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Gegrilltes, Kartoffelsalat nach Mutters Art und viele andere Köstlichkeiten waren in Verbindung mit Diebels Alt und König-Pilsener sicher die Renner das Abends.
Auch eine Windböe welche ein außen an der Scheune stehendes Zeltdach wegfegte, konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. Zumal es sich nach Angaben von Ludger und Klemens sowieso um ein bereits ausgemustertes Dach handelte.
Die Temperaturen an diesem Abend waren für die Jahreszeit ein Novum. In der Scheune konnte im T-Shirt gefeiert werden. Leider musste der Verfasser dieser Zeilen frühzeitig die Veranstaltung verlassen und kann daher keine weiteren Eindrücke vermitteln.

Aufsandung unseres Springplatzes im Sommer 2015:nach oben

Insgesamt werden vor dem Trunier mehr als 100 Tonnen Sand aufgefahren. Als ersten Schritt fahren wir 40 Tonnen auf. Nach ca. 4 Wochen dann nochmals 60 Tonnen.
Auch der Abspringplatz wird neu gestaltet. Ziel ist eine Wandlung des Rasenplatzes in einen Sandplatz.
Bilder zur Aufsandung sind Foto hier abrufbar.

Voltigierturnier am 3. Mai 2015:nach oben

Auch in diesem Jahr wurde das vom Reitverein RV Ziethen Issum organisierte Voltigierturnier ausgerichtet. Viele auswärtige Turnierteilnehmer fanden sich in unserer Reithalle am Koetherdyck ein. Wie in jedem Jahr waren neben den beteiligten Turnierteilnehmern auch eine Menge interessierte Zuschauer zugegen.
Die Turnierleitung bedankt sich bei den vielen Helfern, die einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung ermöglichten. Zwei kurze Videobeiträge finden Sie Video hier . Ein Bild zur "Erste Siegerehrung der Schrittgruppen" finden Sie Foto hier . Viel Spaß beim Betrachten der eingestellten Inhalte.

Bockvorführung am 25. April 2015:nach oben

Am 25.4.2015 fand auf dem Gelände des Raiffeisen Warenmarktes in Issum im Bereich des Blumenmarktes eine Bockvorführung statt. Die Veranstaltung war ein Erfolg. Es gab frische und leckere Waffel. Für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg zur Verfügung. Wir danken den freundlichen Helfern.